Die Entwicklung der jüdischen Minderheit in Deutschland (1780--1933)
Maurer, Trude
Autor: | Maurer, Trude |
---|---|
Themengebiete: | Deutsch Geschichte Historie Kritik / Literaturkritik Linguistik Literaturgeschichte Literaturkritik Sprachwissenschaft Unterricht / Deutsch |
Veröffentlichungsdatum: | 30.11.1992 |
EAN: | 9783484603837 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 204 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | De Gruyter Mercury Learning and Information |
Untertitel: | Neuere Forschungen und offene Fragen |
Produktinformationen "Die Entwicklung der jüdischen Minderheit in Deutschland (1780--1933)"
In diesem Forschungsbericht werden 1981-1991 erschienene Arbeiten zur Geschichte der jüdischen Minderheit besprochen. Die Betrachtung der religiösen Entwicklung, des Bildungswesens und der sonstigen Instrumente der Akkulturation, der demographischen und sozioökonomischen Entwicklung, der Teilnahme am deutschen politischen Leben, der inneren politischen Entwicklung der deutschen Judenheit sowie der Geschichte der jüdischen Frau und Familie führt zu dem Ergebnis, dass die jüdische Minderheit eine Subkultur ausbildete und so Akkulturation und Selbstbewahrung verbinden konnte.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen