Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Die Entwicklung demokratischer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen

52,95 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 16A16566495
Autor: Gruber, Maria
Veröffentlichungsdatum: 01.09.2011
EAN: 9783640995509
Auflage: 003
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 240
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: GRIN Verlag
Produktinformationen "Die Entwicklung demokratischer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen"
Magisterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit über die Entwicklung demokratischer Kompetenzen beschränkt ihr Ziel auf zwei Aspekte des Themas, um trotz dessen Komplexität nicht den Rahmen einer Magisterarbeit zu sprengen: Erstens arbeitet sie heraus, welche demokratischen Kompetenzen für Kinder und Jugendliche relevant sind. Zweitens möchte sie eine Möglichkeit finden, wie heterogene Gruppen, entsprechend heutigen Schulklassen, auf natürliche Weise, beispielsweise inzidentell , diese demokratischen Kompetenzen entwickeln. Im Idealfall findet die Kompetenzentwicklung parallel zu fachlichem Lernen statt, so dass das Konzept zum Beispiel auch im Schulalltag anwendbar ist und dort alle schulpflichtigen Kinder erreichen kann. Die grundlegende Annahme ist, dass die Anwendung der Lernszenariendidaktik diesen Anforderungen entspricht und sie nicht nur die Entwicklung fachlicher und sprachlicher Kompetenzen , sondern auch die Entwicklung weiterer demokratischer Kompetenzen positiv beeinflusst. Nach dem Vorwort und der Einführung über die Notwendigkeit der Entwicklung demokratischer Kompetenzen werden die theoretisch relevanten Kompetenzen herausgearbeitet. Darauf folgt die Erläuterung lernszenariendidaktischer Strukturen und Merkmale, welche theoretisch und gestützt von Erkenntnissen verschiedener Forschungsrichtungen eine geeignete Lernumgebung als Grundage für die Entwicklung demokratischer Kompetenzen bieten müssten. Anhand einer zweiwöchigen Ferienakademie, die sich an lernszenariendidaktischen Prinzipien orientiert, wird empirisch untersucht, ob und inwieweit Kinder demokratische Kompetenzen unter bestimmten Bedingungen zeigen und/oder (weiter-)entwickeln und ob die Erfahrungen während der Ferienakademie nachhaltig ihre Kompetenzentwicklungen beeinflussen (s. die genauen Fragestellungen in Kapitel 5.2). Nach der Erläuterung der methodischen Vorgehensweise, der Ergebnisse, deren Auswertung und Interpretation und der Diskussion folgt abschließend das Fazit der Studie.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen