Die englische Limited in der Praxis
Just, Clemens
Produktnummer:
18afa29de948024afa93fa5b2d8a481d9e
Autor: | Just, Clemens |
---|---|
Themengebiete: | Company Gesellschafterhaftung Gesellschaftsrecht Grenzüberschreitende Internationales Private Shares Verschmelzung Zweigniederlassung |
Veröffentlichungsdatum: | 01.08.2012 |
EAN: | 9783406620683 |
Auflage: | 4 |
Sprache: | Deutsch Englisch |
Seitenzahl: | 199 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | C.H.Beck |
Untertitel: | Einschließlich Ltd. & Co. KG und Umwandlung |
Produktinformationen "Die englische Limited in der Praxis"
Zum Werk Nach den Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs zur Niederlassungsfreiheit ("Centros", "Überseering", "Inspire Art") zeigen deutsche Unternehmen nachhaltiges Interesse an ausländischen Gesellschaftsformen. Dies gilt - auch nach Einführung der Unternehmergesellschaft in Deutschland - besonders für die englische, private company limited by shares, kurz "Limited". Den offenkundigen Vorteilen einer Limited (kein Mindestkapital, geringer Gründungsaufwand) stehen jedoch mancherlei Risiken (u.U. Durchgriffshaftung der Gesellschafter) gegenüber, die der Anwalt kennen muss, um seinen Mandanten differenziert und interessengerecht beraten zu können. Diese aktuelle, mit praktischen Hinweisen und Gestaltungsvorschlägen angereicherte Darstellung bietet auch Juristen, die mit dem englischen Recht noch wenig oder gar nicht vertraut sind, einen raschen und problemorientierten Einstieg in die Materie. Verknüpfungen zum deutschen Gesellschafts- und Registerrecht werden im wünschenswerten Umfang hergestellt. Der Formularteil enthält ca. 14 für die Errichtung oder Änderung einer Limited erforderliche Gestaltungsmuster und Vordrucke, zum Teil in englischer Sprache. Vorteile auf einen Blick - erfahrener Autor, der auch als englischer Anwalt zugelassen ist - klare, praxisgerechte Darstellung - wichtige Materialien sind enthalten Zur Neuauflage Die 4. Auflage berücksichtigt u.a. die am 1.10.2011 in Kraft getretenen "Companies Act 2006 (Annual Returns) Regulations 2011" und die Neuregelung der grenzüberschreitenden Umwandlung, die für eine eventuelle "Heimkehr" in die Rechtsform der GmbH/UG durch Verschmelzung relevant ist. Zum Autor Dr. Clemens Just ist im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht sowie im Bereich Mergers & Acquisitions (M&A) einer internationalen Anwaltssozietät in Frankfurt am Main tätig. Er ist mit mehreren Publikationen - auch zum Thema dieses Buches - hervorgetreten. Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Steuerberater, Notare, Rechtsabteilungen, Banken.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen