Die endlose Ausdehnung von Zelluloid
Produktnummer:
18002ee6e713e543869c94a59a3bbeb6d4
Themengebiete: | Andreas Kramer Cineast Durs Grünbein Filmgeschichte Film in Worten Film und Literatur Jan Volker Röhnert Joachim Ringelnatz Thomas Brasch deutschsprachige Anthologie |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 12.03.2009 |
EAN: | 9783981280425 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 232 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Kramer, Andreas Röhnert, Jan |
Verlag: | edition AZUR |
Untertitel: | 100 Jahre Film und Kino im Gedicht |
Produktinformationen "Die endlose Ausdehnung von Zelluloid"
Kaum gab es den Film, hatten die Dichter ihn auch schon für sich entdeckt: Er schenkte ihnen die Bilder, das künstliche Licht,den Blick auf die moderne Zeit. Gedichte entstanden, die so rasant und trickreich wie ein Film abliefen, es wurden Tagträume zu Papier gebracht, durch die Asta Nielsen, Charlie Chaplin und Marilyn Monroe promenierten. Vorhang auf für die erste deutschsprachige Anthologie, die sich dem faszinierenden Zusammenspiel von Kino und Lyrik widmet. Mit Gedichten von Iwan Goll, Ferdinand Hardekopf, Bertolt Brecht, Joachim Ringelnatz, Else Lasker-Schüler, Rolf Dieter Brinkmann, Jürgen Becker, Hans Magnus Enzensberger, Friederike Mayröcker, Thomas Brasch, Thomas Kling, Durs Grünbein, Marcel Beyer und vielen anderen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen