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Die Einwilligung im Direktmarketing durch Fernkommunikation

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Produktnummer: 181316768e26e74cbebead344a6b93b62a
Autor: Boos, Nikolaus
Themengebiete: Callcenter Direktwerbung Einwilligungsfähigkeit Marketing Rechtsgeschäft Telefonwerbung UWG Unlauterer Wettbewerb Wettbewerbsrecht Zivilrecht
Veröffentlichungsdatum: 06.09.2022
EAN: 9783828847774
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 248
Produktart: Gebunden
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Produktinformationen "Die Einwilligung im Direktmarketing durch Fernkommunikation"
Eine zentrale Voraussetzung für die Zulässigkeit des Direktmarketings ist die vorherige Einwilligung des Umworbenen in die Übermittlung der Werbebotschaft. Die Zulässigkeit des Direktmarketings mit Fernkommunikationsmitteln scheitert oft an einer wirksamen Einwilligung. Der Autor befasst sich mit deren Anforderungen. Die Abhandlung setzt sich u. a. mit der Frage der Rechtsnatur der Einwilligung auseinander. Seit Inkrafttreten der DSGVO gibt es Anlass, die Frage der Zulässigkeit einer konkludenten Einwilligung im verbraucherrechtlichen Bereich zu thematisieren. Erörtert wird auch die mutmaßliche Einwilligung. Die Belästigungsintensität der Kommunikationsmedien bei der Interessensabwägung sowie die Einwilligungsfähigkeit werden diskutiert.
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