Die Eigenständigkeit des Sozialen
Lohse, Simon
Produktnummer:
180ba0dab189af4868a643e951be696788
Autor: | Lohse, Simon |
---|---|
Themengebiete: | Emergenz Kollektivakteure Methodologischer Individualismus Philosophie Philosophie der Sozialwissenschaften Sozialontologie Sozialtheorie Sozialwissenschaften, Soziologie Soziologie Themen der Philosophie |
Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2019 |
EAN: | 9783161589126 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 265 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Mohr Siebeck |
Untertitel: | Zur ontologischen Kritik des Individualismus |
Produktinformationen "Die Eigenständigkeit des Sozialen"
Welche Argumente sollen eine "Eigenständigkeit" sozialer Phänomene begründen? Simon Lohse widmet sich dieser Frage aus wissenschaftsphilosophischer Perspektive. Unter kritischen Gesichtspunkten diskutiert er die wichtigsten ontologischen Argumente, die innerhalb der Sozialwissenschaften gegen die Position des Methodologischen Individualismus vorgebracht werden, zum Beispiel emergentistische Argumente und Argumente, die von einer Verwobenheit von individuellen Akteuren und Umwelt ausgehen. Das Buch soll zu einem besseren Verständnis eines Kernproblems der Sozialwissenschaften innerhalb der Wissenschaftsphilosophie beitragen und auch einen klärenden Beitrag zur theoretischen Diskussion in den Sozialwissenschaften selbst leisten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen