Die doppelte Reform
Perschke-Hartmann, Christiane
| Autor: | Perschke-Hartmann, Christiane |
|---|---|
| Themengebiete: | Deutschland / Medizin, Forschung, Gesundheitswesen Deutschland / Politik, Staat, Zeitgeschichte Gesundheitspolitik Reform |
| Veröffentlichungsdatum: | 30.01.1994 |
| EAN: | 9783810012210 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 316 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
| Untertitel: | Gesundheitspolitik von Blüm zu Seehofer |
Produktinformationen "Die doppelte Reform"
I Die Gesetzliche Krankenversicherung als Problemfeld politischer Steuerung.- 1 Das Steuerungsproblem der Gesetzlichen Krankenversicherung.- 2 Das analytische Potential der Netzwerkanalyse.- 3 Institutionelle Besonderheiten des Krankenversicherungssystems.- 4 Zusammenfassung und Schlußfolgerung.- II Die Strukturreform.- 1 Das Vorfeld.- 2 Der Beginn der Reform.- 3 Zusammenfassung.- III Der politische Entscheidungsprozeß zum Gesundheits-Reformgesetz von 1988 in Interessenkoalitionen.- 1 Beitragssatzstabilität oder: das (politisch gewollte) selbstregulative Steuerungselement der Gesetzlichen Krankenversicherung.- 2 Der Arzneimittelsektor.- 3 Der Heil- und Hilfsmittelbereich.- 4 Die Versorgung mit Zahnersatz.- 5 Die neuen Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwerpflegebedürftigkeit.- 6 Die Ausweitung von Präventionsleistungen.- 7 Die Wirtschaftlichkeitsprüfungen der kassenärztlichen Versorgung.- 8 Der Medizinische Dienst der Krankenkassen.- 9 Das Strukturproblem der Krankenkassen.- 10 Zusammenfassung.- IV Das Gesundheits-Reformgesetz oder: die Stabilisierung eines pathogenen Gleichgewichtes.- 1 Die Konstituierung des Gesundheits-Reformgesetzes im Verhandlungsprozeß.- 2 Eine Analyse des Gesundheits-Reformgesetzes unter steuerungstheoretischen Aspekten.- 3 Zusammenfassung: die erfolgreich gescheiterte Reform.- V Das Gesetz nach dem Gesetz: zur Implementation des Gesundheits-Reformgesetzes.- 1 Die Wirtschaftlichkeitsprüfung.- 2 Die Festbetragsregelung für Arzneimittel.- 3 Gesundheitsvorsorge und Krankheitsfrüherkennung.- 4 Der Medizinische Dienst der Krankenkassen.- 5 Zahnersatz.- 6 Zusammenfassung: die Krankenversicherung zwischen Gemeinwohl und Interessenegoismus.- VI Das Gesundheits-Strukturgesetz von 1992 Zur Selbstevaluation staatlicherPolitik.- 1 Der politische Entscheidungsprozeß.- 2 Die Konstituierung des Gesundheits-Strukturgesetzes.- 3 Politik im Politikzyklus: zur Selbstevaluation staatlicher Politik.- VII Zusammenfassende Betrachtung.- 1 Ist die Gesetzliche Krankenversicherung politisch steuerbar?.- 1 Interviews.- 2 Quellen und Dokumente.- 3 Zeitungen, Zeitschriften und Informationsdienste.- 4 Bücher und Aufsätze.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen