Die deutsche Geschichte
Budde, Gunilla
Produktnummer:
16A64751626
| Autor: | Budde, Gunilla |
|---|---|
| Themengebiete: | Deutsche Geschichte / 20. Jahrhundert Deutsche Geschichte / Militär Erster Weltkrieg Weltkrieg / Erster Weltkrieg Weltkrieg 1914/18 |
| Veröffentlichungsdatum: | 09.07.2026 |
| EAN: | 9783406849664 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 448 |
| Produktart: | Gebunden |
| Verlag: | C.H. Beck Verlag C.H. Beck GmbH & Co. KG |
Produktinformationen "Die deutsche Geschichte"
Die deutsche Geschichte - neu erzählt für Kinder und Erwachsene Die deutsche Geschichte gleicht einem verrückten Orchester ohne Dirigent. Mal drängen sich Solisten in den Vordergrund, mal die Violinen und Orgeln, oft die Pauken und Trompeten der Kriegsmärsche. Gunilla Budde bringt diese Vielstimmigkeit meisterhaft zu Gehör. Ihr gelingt das Kunststück, die großen Männer, starken Frauen und kleinen Leute, die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen vorzustellen, die jeder kennen sollte, und dabei immer wieder mit scheinbar Abgelegenem zu überraschen. Die deutsche Geschichte hat nicht das eine Zentrum, sondern die Schauplätze wechseln. Die Germanen siegen im Teutoburger Wald. Im Mittelalter herrschen Könige vom Pferdesattel aus. Kaiser Friedrich II. weilt meist in Sizilien, am Rhein blüht jüdisches Leben, das erste "Grundgesetz" des Reichs entsteht in Prag, die Reformation beginnt im kleinen Wittenberg, der Dreißigjährige Krieg endet in Westfalen. In Königsberg wird gedacht, in Weimar gedichtet und in Wien Deutschland nach Napoleon neu geordnet. Die Weber revoltieren in Peterswaldau, Berta Benz startet in Mannheim die erste Auto-Fernfahrt, und der Befehl zur Reichspogromnacht ergeht von München aus. Der erste CSD findet in Münster statt, und Leipzig erfindet die "Montagsdemonstrationen". Gunilla Budde erzählt die deutsche Geschichte von den vielen großen und kleinen Orten aus, in denen Bewegendes begann. Die kongenialen Illustrationen von Greta von Richthofen lassen prägende Szenen, Personen und Verhältnisse lebendig werden und über den Text hinaus Neues entdecken.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen