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Die Darstellung Deutschlands in dänischen Medien

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Produktnummer: 18069bb5259be3441bbd9cf2a85223cd45
Autor: Langer, Roy
Themengebiete: Diskurs Diskursanalyse Medieninhaltsanalyse Nationalkultur Stereotyp Vorurteile öffentliche Meinung
Veröffentlichungsdatum: 23.09.2003
EAN: 9783824444748
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 385
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Eine Mediendiskursanalyse
Produktinformationen "Die Darstellung Deutschlands in dänischen Medien"
Bei der Darstellung Deutschlands waren in dänischen Medien bisher traditionelle und rückwärtsgewandte Aspekte vorherrschend. Hat sich Deutschlands Image in Dänemark nach der Wiedervereinigung geändert? Roy Langer untersucht diese Frage in einer interdisziplinären empirischen Large-Scale-Analyse unter Berücksichtigung des situativen Kontexts. Er prüft die Funktion nationaler Images im Zeitalter der Globalisierung und entwickelt einen methodischen Rahmen für empirische Mediendiskuranalysen als Alternative zur traditionellen Medieninhaltsanalyse. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass Deutschland in dänischen Medien weiterhin von traditionellen und rückwärtsgewandten Aspekten dominiert dargestellt wird, mit dem Fremden an sich identifiziert und so als Bedrohung der nationalen Identität, Unabhängigkeit und Selbstständigkeit gesehen wird. Die Arbeit wurde mit dem von der Dänischen Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftsstudien (FUHU) gestifteten akademischen Tietgen-Preis ausgezeichnet.
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