Die Corporate Governance der Bankaktiengesellschaft
Badenheim, Christoph
Produktnummer:
18172f49e8d9c04c4889097d20725eaf4e
Autor: | Badenheim, Christoph |
---|---|
Themengebiete: | Anreizsystem Bail-in CoCo-Bonds Finanzkrise Finanzstabilität Legalitätspflicht Marktdisziplin Risikoanreiz Risikomanagement Unternehmensinteresse |
Veröffentlichungsdatum: | 17.01.2022 |
EAN: | 9783848787128 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 535 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Leitung und Überwachung zwischen Gesellschaftsrecht und Bankaufsichtsrecht |
Produktinformationen "Die Corporate Governance der Bankaktiengesellschaft"
Die Regulierung der internen Corporate Governance von Banken ist durch ein Zusammenspiel von Bankaufsichtsrecht und Gesellschaftsrecht gekennzeichnet. Die Arbeit untersucht dieses „Bankgesellschaftsrecht“ aus rechtsdogmatischer und rechtsökonomischer Perspektive. Zunächst wird der Frage nachgegangen, welche ökonomischen Spezifika die Corporate Governance von Kreditinstituten aufweist. Danach werden die rechtlichen Rahmenbedingungen analysiert und die Leitmaxime für das Organhandeln im Bankensektor bestimmt. Abschließend wird das Bankgesellschaftsrecht vor dem Hintergrund des aufsichtsrechtlichen Regelungsziels – Risikoprävention im öffentlichen Interesse – einer Funktionsanalyse unterzogen und entsprechende Reformvorschläge unterbreitet. Die Arbeit wurde mit dem Förderpreis der Heinz-Ansmann-Stiftung ausgezeichnet.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen