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Die Commerzbank und ihre Kunden

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Produktnummer: 18af8dcb02e7914b93b4c6eccddab5e16c
Autor: Zimmermann, Nicolai M.
Themengebiete: Barmer Bank-Verein Commerzbank Deutsche Bank Dresdner Bank Inflation und Konsolidierung Mitteldeutsche Creditbank Reprivatisierung der Großbanken Weltwirtschafts- und Bankenkrise Zweiter Weltkrieg nationalsozialistische Aufrüstung
Veröffentlichungsdatum: 23.10.2020
EAN: 9783515127172
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 653
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Franz Steiner Verlag
Untertitel: Kundenstruktur und Geschäftsbeziehungen einer deutschen Großbank 1924–1945
Produktinformationen "Die Commerzbank und ihre Kunden"
Die jüngste Finanzkrise verdeutlicht die immense Bedeutung der Großbanken für die gesamte Wirtschaft und die gegenseitige Abhängigkeit von Banken und ihren Kunden. Aber wie entscheidend sind die Rahmenbedingungen für die Geschäftsbeziehungen der Banken? Wie kann die Kundenstruktur einer Großbank historisch beschrieben werden?Diesen und anderen Fragen geht der Wirtschaftshistoriker und Archivar Nicolai M. Zimmermann am Beispiel der Commerzbank im Zeitraum zwischen der großen Inflation und dem Ende des Zweiten Weltkrieges nach. Auf der Grundlage akribischen Quellenstudiums trägt er zahlreiche Informationen über das Privat- und Firmenkundengeschäft zusammen. Die Commerzbank wird dabei sowohl in die Entwicklung des Kreditsektors als auch in die verschiedenen wirtschaftlichen und politischen Großereignisse der Zeit eingebettet und alle Geschäftsfelder (Filialnetz, Einlagen und Spargeschäft, Depots, Emissionen und Beteiligungen sowie Kredit- und Finanzierungsgeschäft) umfassend analysiert. Zimmermann zeigt einerseits ein recht breites Kundenprofil mit Stärken im mittleren bis großen Firmensegment, andererseits ein Kreditinstitut, das sich reibungslos und ohne moralische Bedenken an die Zeitläufe anpasst, um ökonomisch erfolgreich zu sein.
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