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Die Bildungsentscheidung aus Schüler-, Eltern- und Lehrersicht

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Produktnummer: 18a5b4a06fd3b243179e386f9fe63d87b8
Autor: Wiedenhorn, Thomas
Themengebiete: Chancengleichheit Empirische Bildungsforschung Pädagogik Schulartwahl Schulübergang
Veröffentlichungsdatum: 15.03.2011
EAN: 9783531180601
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 330
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Produktinformationen "Die Bildungsentscheidung aus Schüler-, Eltern- und Lehrersicht"
Innerhalb des deutschen Bildungssystems stellen schulische Übertritte von einer Schulart in die nächste eine besondere bildungsbiografische Herausforderung dar. Grund dafür ist die immer noch mangelnde Anschlussfähigkeit der aufnehmenden und abgebenden Institution. Aus Sicht der Beteiligten kann der schulische Übergang in eine weiterführende Schule als ein „latent ereignisreiches Moment“ betrachtet werden, bei dem eine individuelle Problemhaftigkeit dann auftritt, wenn die Bildungswünsche und Einschätzungen der beteiligten Schüler, Eltern und Lehrer auseinandergehen. In seiner Studie beleuchtet Thomas Wiedenhorn Fragestellungen zum Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe aus Schüler-, Eltern- und Lehrersicht.
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