Die Berufsgenese am Beispiel von Hybridberufen: Eine Empfehlung für die zukünftige Berufsgeneseforschung
Berger, Thomas
| Autor: | Berger, Thomas |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 15.04.2013 |
| EAN: | 9783955492533 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 56 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Bachelor + Master Publishing |
Produktinformationen "Die Berufsgenese am Beispiel von Hybridberufen: Eine Empfehlung für die zukünftige Berufsgeneseforschung"
Der Begriff des Berufes und dessen heutige Bedeutung sind aufgrund seiner mannigfaltigen Ausprägungen nur unklar definiert. Deshalb fällt es der Forschung oft schwer, Fragen zur Genese sowie dem Verschwinden von Berufsbildern zu beantworten. Vor allem die Berufs- und Innovationsforschung hat mit dieser Tatsache zu kämpfen. Dennoch gelang es in den vergangenen Jahren immer wieder, auf die wechselnden Bedingungen und die Forderungen der einzelnen Akteure im Umfeld der Berufsgenese einzugehen, und es konnten in Bezug auf die Entwicklung von Berufen Erfolge verzeichnet werden. Ein Beispiel für die aussichtsreiche Konzeption eines neuen Berufsmodells sind die sogenannten Hybridberufe, die nachstehend am Beispiel des Mechatronikers beschrieben werden. Es wird darauf eingegangen, wie und aus welchen Gründen Hybridberufe entstehen. Des Weiteren werden Zusammensetzung sowie Vor- und Nachteileteile dieser neuen Berufsbilder vor dem Hintergrund eines anspruchsgesteigerten Arbeitsmarktes thematisiert. Auf Basis der abgeleiteten Erkenntnisse wird eine Empfehlung für die zukünftige Berufsforschung abgeleitet.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen