Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Die Berliner Didaktik

17,95 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 16A7487750
Autor: Hewner, Martin
Veröffentlichungsdatum: 06.11.2009
EAN: 9783640465675
Auflage: 002
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 24
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: GRIN Verlag
Produktinformationen "Die Berliner Didaktik"
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2, Universität Rostock (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Planung und Gestaltung des Sozialkunde, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich der sogenannten ¿Berliner Didaktik¿, wie sie von ihren Erfindern den Hochschullehrern Paul Heimann, Gunter Otto und Wolfgang Schulz Anfang der 1960er Jahre veröffentlicht wurde. Die theoretischen Überlegungen dieser ¿Didaktik¿ wurden zur Grundlage der ¿Lerntheoretischen Didaktik¿ und waren eine neue didaktische Theorie zu dieser Zeit. Die ¿Berliner Didaktik¿ wurde zur theoretischen Fundierung der praktischen Lehrerausbildung in Berlin entwickelt. Sie war aber auch ein Gegenentwurf zur bis dahin vorherrschenden ¿Bildungs-theoretischen Didaktik¿ von Wolfgang Klafki. Da die Entstehung und Anlage der ¿Berliner Didaktik¿ unbedingt aus diesen beiden Intentionen heraus gesehen werden muss, soll in dieser Arbeit auch ein kurzer Überblick über die ¿Bildungstheoretische Didaktik¿ und über die Entstehungsgeschichte der ¿Berliner Didaktik¿ gegeben werden. Die lerntheoretische Didaktik Berliner Herkunft ist eine didaktische Theorie, die eher zur allgemeinen Erfassung von Unterricht dient und zur Einarbeitung neuer didaktischen Überlegungen und zur Theoriebildung über Unterricht befähigen soll. Deshalb ist ihr Einfluss auf die Theoriebildung in den Fachdidaktiken wie auch in der Allgemeinen Didaktik von großer Bedeutung. Aus diesem Grunde soll die ¿Berliner Didaktik¿ in dieser Arbeit auch Gegenstand einer näheren Beschreibung und Erläuterung sein. Am Ende dieser Arbeit soll die Anwendung des Strukturmodells der ¿Berliner Didaktik¿ zur Planung einer Unterrichtsstunde im Sozialkundeunterricht den Bezug zur Fachdidaktik Sozialkunde herstellen.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen