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Die Bekämpfung des Zweitmarkenirrtums durch das Marken- und Wettbewerbsrecht

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Produktnummer: 180e3122751d0941ce8ce4a877eeb7fe26
Autor: Heinlein, Katharina Elisabeth
Themengebiete: Funktionenlehre Handelsmarke Nachahmung Wettbewerbskonzeptionelles Referenzsystem Wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz Zweitmarkenstrategie
Veröffentlichungsdatum: 18.07.2017
EAN: 9783631727812
Sprache: Deutsch
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Untertitel: Eine objektiv rechtliche Beurteilung der Nachahmungsfälle: Neuer Täuschungssachverhalt in Gestalt des Zweitmarkenirrtums
Produktinformationen "Die Bekämpfung des Zweitmarkenirrtums durch das Marken- und Wettbewerbsrecht"
Dieses Buch untersucht, inwiefern mittels wettbewerbs- sowie markenrechtlicher Instrumentarien dem sogenannten Zweitmarkenirrtum begegnet werden kann. Im Bereich des Wettbewerbsrechts stellt die Autorin dabei primär die wettbewerbstheoretische Kompatibilität eines lauterkeitsrechtlichen Leistungsschutzes dar, wobei sie in diesem Kontext der Frage nach der Funktionalität und Dysfunktionalität von Nachahmungen im Wettbewerb nachgeht. Die Untersuchung folgt einem interdisziplinären Ansatz, da die Unlauterkeit frei von ethischen Axiomen rein wettbewerbsfunktional bestimmt wird. Dies macht die Orientierung an einem wettbewerbskonzeptionellen Referenzsystem erforderlich. Hinzu kommt, dass sich ein Marktverhalten nur dann lauterkeitsrechtlich abschließend bewerten lässt, wenn die Verbraucherresonanzen auf die vom Imitator verwendeten Vermarktungsstrategien bekannt sind. Entsprechend macht die Autorin wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse aus der Marketingforschung für die rechtliche Bewertung des Handels nutzbar.
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