Die Beeinträchtigung fremder Forderungsrechte an Liegenschaften
Frössel, Andreas
Produktnummer:
187c786cd269b24e7886a5a0cf151a600e
Autor: | Frössel, Andreas |
---|---|
Themengebiete: | Beeinträchtigung Forderungsrechte Lehre Liegenschaften Rechtsprechung Schadenersatzrecht Schuldner Vertragsbruch fremde Forderungsrechte |
Veröffentlichungsdatum: | 06.09.2019 |
EAN: | 9783214033972 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 284 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | MANZ Verlag Wien |
Produktinformationen "Die Beeinträchtigung fremder Forderungsrechte an Liegenschaften"
Ist der Dritte dem beeinträchtigten Gläubiger nur dann zum Ersatz verpflichtet, wenn er den Schuldner zum Vertragsbruch verleitet oder auch dann, wenn er das fremde Forderungsrecht „lediglich“ bewusst beeinträchtigt?Der Autor widmet sich dieser seit jeher umstrittenen Frage aus dem Blickwinkel einer praktisch besonders relevanten Fallgruppe, nämlich der Beeinträchtigung fremder Forderungsrechte an Liegenschaften. Er nimmt eine ausführliche Analyse der Stimmen in der Lehre und der Entwicklung der Rechtsprechung vor und erörtert detailliert den eigenen Ansatz und Lösungsweg. "Der Autor hat sich akribisch mit den verschiedenen Fallkonstellationen beschäftigt, hat umfänglich den Stand der Lehre und der Judikatur dargelegt und fundierte Lösungsansätze angeboten." (ÖJZ - Österreichische Juristen-Zeitung Nr. 23-24/2021, Christian Markl)

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen