Die Auswirkungen des neuen Bauvertragsrechts auf die notarielle Praxis
Produktnummer:
1870d74acfd9a44ae9ad9520455e1d720c
Themengebiete: | Anordnungsrecht des Bestellers Auswirkungen Bauvertrag Bauvertragsrecht Neues Bauvertragsrecht Notar Notarrecht notarielle Praxis |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 16.11.2018 |
EAN: | 9783848755288 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 108 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Bayer, Walter Koch, Elisabeth |
Verlag: | Nomos |
Produktinformationen "Die Auswirkungen des neuen Bauvertragsrechts auf die notarielle Praxis"
Der Band enthält die Vorträge, welche auf dem Symposion des Instituts für Notarrecht Jena zum Thema „Die Auswirkungen des neuen Bauvertragsrechts auf die notarielle Praxis“ gehalten wurden. Mit Wirkung ab dem 1.1.2018 wurden nicht nur zahlreiche Änderungen im allgemeinen Werkvertragsrecht vorgenommen, sondern es wurden auch die besonderen Werkvertragstypen des Bauvertrages inklusive Verbraucherbauvertrag sowie Architekten-, Ingenieur- und Bauträgervertrag gesetzlich geregelt. So sehr diese Neuerungen grundsätzlich auch zu begrüßen sind, entstehen aus den gesetzlichen Neuregelungen vor allem in der Praxis Unsicherheit und Streitigkeiten. Die ausnahmslos von namhaften Autoren des privaten Baurechts verfassten Beiträge sollen daher einerseits die Reform im Überblick erläutern und lassen ein paar Einblicke in das Gesetzgebungsverfahren zu – andererseits werden auch viele Detailfragen aufgegriffen, diskutiert und einer möglichen Lösung zugeführt. Mit Beiträgen von Notar Dr. Gregor Basty, VRiBGH a.D. Prof. Dr. Rolf Kniffka, RiBGH a.D. Prof. Stefan Leupertz, RA Dr. Claus Schmitz, Prof. Dr. Wolfgang Voit.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen