Die Adern Wiens
Philipp, Norbert
Produktnummer:
18037cb99e3b854b90b72980b0ed12e22b
Autor: | Philipp, Norbert |
---|---|
Themengebiete: | Architektur Grätzl Gründerzeit Wiens Planungslogik Stadtführer Strassen Straßenverlauf Wien Wiener Charakterzüge Österreich |
Veröffentlichungsdatum: | 05.06.2019 |
EAN: | 9783991002789 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 220 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Braumüller Verlag |
Untertitel: | Den Wiener Straßen auf der Spur |
Produktinformationen "Die Adern Wiens"
Die Straßen Wiens sind dicht gepflastert: mit Geschichten und Überraschungen. Hier summieren sich wientypische Eigenheiten zu Charakterzügen, die die Stadt so unverwechselbar geformt haben. Das Buch spürt zehn Wiener Straßen nach, ihrem Verlauf, ihren Besonderheiten, folgt ihnen aber auch zurück in Zeiten, als sie noch regelmäßig im Schlamm versanken und dort mehr Murmeln als Räder rollten oder Kaiser mit Kastanienbäumen neue Linien in die Landschaft zogen. Inhaltlich führt der Weg von der Kärntnerstraße im Zentrum bis zur Höhenstraße hoch über der Stadt, den Boulevards entlang, die nicht nur hier mit dort, sondern vor allem auch Weltstadtattitüde und imperiales Imponiergehabe miteinander verbinden. Dabei biegt das Buch auch gerne ein in die Logik der Gestaltung, die Wiens Straßen so typisch Wien werden ließen. Denn zwischen den Häusern zeigt die Stadt ihr Gesicht. Es ist ein Buch für Stadtstrawanzer, aber auch Zuhause-Leser, das Qualitäten und Besonderheiten auf den Wiener Straßen entdecken lässt, an denen man im alltäglichen Verkehrsfluss allzu leicht vorbeirauscht.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen