Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht
Zimmermann, Matthias C.
Produktnummer:
180933b0539373427480c7386eb866c2d6
Autor: | Zimmermann, Matthias C. |
---|---|
Themengebiete: | Empirie Geschichtsbewusstsein Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Lehrerbildung Unterrichtsforschung Unterrichtsgespräch historisches Lernen |
Veröffentlichungsdatum: | 13.12.2022 |
EAN: | 9783734415074 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 552 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Wochenschau Verlag |
Untertitel: | Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 |
Produktinformationen "Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht"
Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen