Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios
Kunze, Lisa
Produktnummer:
18c94672e01bb046ac895a5acb98161e16
Autor: | Kunze, Lisa |
---|---|
Themengebiete: | Beurteilungsraster Feedback Lernentwicklungsgespräch Motivation Partizipation Schulpädagogik Sekundarstufe Selbstkonzept Verbalbeurteilung lernförderliche Beurteilungskultur |
Veröffentlichungsdatum: | 21.07.2022 |
EAN: | 9783830945833 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 290 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde |
Produktinformationen "Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios"
Die Leistungsbeurteilung kann einen wertvollen Beitrag zur individuellen Lernentwicklung von Schüler*innen leisten, wenn sie eine hohe Informationsqualität aufweist, die intrinsische Motivation der Lernenden fördert und sie bei der Entwicklung eines differenzierten und überwiegend positiven Selbstkonzepts unterstützt. Aus theoretischer Sicht scheinen alternative Beurteilungssysteme besser dazu geeignet zu sein als die tradierte Beurteilungskultur mit Noten; empirisch wurde dies allerdings noch nicht hinreichend geprüft. Um zur Schließung dieser Forschungslücke beizutragen, wurde an der Anne-Frank-Schule Bargteheide (Schleswig-Holstein) über vier Schuljahre hinweg eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie zur dialogbasierten Leistungsbeurteilung mit Portfolios durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass das alternative Beurteilungssystem positiv zur Motivations- und Selbstkonzeptentwicklung der Lernenden beiträgt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen