Diagrammkompetenz von Grundschülern. Eine empirische Erhebung.
Stecken, Tobias
Produktnummer:
187835eb1b528149dd95544be10d247018
Autor: | Stecken, Tobias |
---|---|
Themengebiete: | Beschreibende Statistik Diagramm Diagrammverständnis Mathematikdidaktik Modellbildung Sachrechnen |
Veröffentlichungsdatum: | 12.04.2013 |
EAN: | 9783942197298 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 450 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | WTM-Verlag |
Untertitel: | Entwicklung, Validierung und Auswertung eines Diagrammverständnistests auf Basis eines Kompetenzmodells für den Mathematikunterricht. |
Produktinformationen "Diagrammkompetenz von Grundschülern. Eine empirische Erhebung."
Im Kontext des frühen schulisch-mathematischen Lernens kommt der Fähigkeit flexibel mit Achsendiagrammen umgehen zu können ein immer größer werdender Stellenwert zu. Stark im Kontrast zur Bedeutung des Diagrammverständnisses steht der aktuelle Forschungsstand der deutschen Mathematikdidaktik. Aus diesem Anlass wird in dieser Arbeit ein Diagrammverständnistest für Schüler zum Ende ihrer Grundschulzeit zum Umgang mit Säulendiagrammen entwickelt, validiert und ausgewertet. Die Aufgabenkonstruktion des Tests orientierte sich an einem, in dieser Arbeit konzipierten mathematisch ausgerichteten Diagrammkompetenzmodell. Es werden die Ergebnisse respektive ein Fehlerkatalog zu typischen Fehlern von Schülern im Umgang mit Säulendiagrammen präsentiert. Zudem werden Kompetenzstufen entwickelt, denen die Leistungen der Schüler zugeordnet werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen