Deutsche und französische auswärtige Kulturpolitik
Znined-Brand, Victoria
Produktnummer:
186b78160fd91a412b9b068c31f3c1a55d
Autor: | Znined-Brand, Victoria |
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Themengebiete: | 1945 Analyse Beispiel Brand Centres Culturels Deutsche Deutschland Français auswärtige |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.1999 |
EAN: | 9783631343616 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 242 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Eine vergleichende Analyse- Das Beispiel der Goethe-Institute in Frankreich sowie der Instituts und Centres Culturels Français in Deutschland seit 1945 |
Produktinformationen "Deutsche und französische auswärtige Kulturpolitik"
Auswärtige Kulturpolitik ist heute integraler Bestandteil der Außenpolitik Deutschlands und Frankreichs. Ihre Entstehung ist auf spezifisch historische und politische Zusammenhänge zurückzuführen, ihre Entwicklung ist in beiden Ländern ganz unterschiedlich verlaufen. Die Autorin setzt beide Modelle auswärtiger Kulturpolitik zueinander in Beziehung, konfrontiert Organisation, Funktionsweise und Umsetzung der beiden Konzeptionen systematisch miteinander und analysiert die ideologischen und historischen Grundlagen, die zur Entstehung und Entwicklung auswärtiger Kulturpolitik in Deutschland und Frankreich beigetragen haben. Eine zweite Ebene befaßt sich mit der Entfaltung der deutsch-französischen Kulturbeziehungen nach 1945, wobei ein besonderes Augenmerk der Kulturarbeit der Goethe-Institute in Frankreich sowie der Instituts und Centres Culturels Français in Deutschland gilt.

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