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Designforschung und Designwissenschaft

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Produktnummer: 18d5d4119ea4aa4bfa81edc08c8f2a492d
Themengebiete: Designausbildung Designforschung Designwissenschaft Industriedesign Kommunikationsdesign Kulturtheorie der Gestaltung Mediendesign Pragmatische Ästhetik
Veröffentlichungsdatum: 27.11.2024
EAN: 9783658452520
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 295
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Grabbe, Lars C. Held, Tobias
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Methoden und Theorien gestalterischer Episteme
Produktinformationen "Designforschung und Designwissenschaft"
Von Gestaltung jenseits ästhetischer Traditionslinien zu sprechen, heißt zwangsläufig das moderne Design in den Blick zu nehmen. Zwischen Alltagskultur und Design-Avantgarden bewegen sich vielfältige interdisziplinäre Strömungen, deren theoretische Modelle in Kontextualisierungen und Analysen der Designwissenschaft zusammenlaufen. Hier zeigt sich bereits eine geisteswissenschaftliche Durchdringung und Akzeptanz des Designs als epidemisches Gegenstück zur freien Kunst, wobei diese Meta-Perspektive letztlich eine Forschung „über Design“ darstellt. Design als konkrete Praxis begriffen artikuliert sich jedoch als Relation von Problem, Entwurf und Prototyp, so dass ein handlungstheoretisches Modell einer Forschung „durch Design“ angesetzt werden kann. Designforschung steht damit im Kontrast zur Designwissenschaft, denn sie agiert dynamisch, empirisch und operativ und bündelt zwar Theoriemodelle und konkrete Werkzeuge, lässt diese aber innerhalb konkreter Gestaltungsweisen zu pragmatischen Erkenntnissen werden.Der Band adressiert konkrete Designfelder, arbeitet Aspekte der konkreten und empirischen Designforschung heraus und nimmt gleichzeitig eine Verortung innerhalb der medientheoretischen Bezugsfelder vor. Denn Forschung „durch Design“ geschieht immer durch Medien, Werke, Instrumente und ästhetische Zeichen und Zustände hindurch.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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