Des Kaisers alte Kleider
Stollberg-Rilinger, Barbara
Autor: | Stollberg-Rilinger, Barbara |
---|---|
Themengebiete: | Deutsche Geschichte / 20. Jahrhundert Europa / Geschichte, Kulturgeschichte Rechtsgeschichte Verfassung Verfassungsgeschichte |
Veröffentlichungsdatum: | 01.09.2008 |
EAN: | 9783406570742 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 438 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | C.H. Beck Verlag C.H. Beck GmbH & Co. KG |
Untertitel: | Verfassungsgeschichte und Symbolsprache des Alten Reiches |
Produktinformationen "Des Kaisers alte Kleider"
Barbara Stollberg-Rilinger erhält den Preis des Historischen Kollegs 2013 Eine der besten Kennerinnen der Geschichte des Alten Reiches erhellt das faszinierende Wechselspiel von schriftlich fixierter Verfassung und im Ritual gelebter Verfassungswirklichkeit. Zum ersten Mal wird Verfassungsgeschichte konsequent von den symbolisch-rituellen Formen und ihrem Wandel her verständlich. Wie wurden Vasallen des Reiches belehnt? Wie verständigte man sich auf den Reichstagen? Wie verkehrten die Gesandten an den Höfen der Fürsten? Was über diese Fragen in der Verfassung bestimmt war, war die eine Sache, doch ob und in wieweit diese Regeln mit Leben erfüllt wurden, war eine andere - war abhängig von sehr komplexem symbolisch-rituellen Handeln. Barbara Stollberg-Rilinger zeigt in ihrem spannenden Buch, wie eine politische Formensprache, die alle Beteiligten beherrschten - gleichsam eine Art symbolischer Grundwortschatz - unverzichtbar war, um sich über die gemeinsame Ordnung zu verständigen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen