Der Zusammenhang von Lesen und (Recht-)Schreiben
Siekmann, Katja
Produktnummer:
187828a31a767a42fabfa5e2f96ff6abd8
Autor: | Siekmann, Katja |
---|---|
Themengebiete: | Empirische Fertigkeit Katja Lesen Orthographieerwerb Recht Schreiben lesekompetenz produktiven rezeptiven |
Veröffentlichungsdatum: | 03.05.2011 |
EAN: | 9783631618370 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 222 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Empirische Überprüfung der Transferleistung zwischen der rezeptiven und der produktiven Fertigkeit |
Produktinformationen "Der Zusammenhang von Lesen und (Recht-)Schreiben"
Ziel der experimentell-empirischen Untersuchung ist die Überprüfung der didaktischen Alltagstheorie «Wer viel liest, verbessert seine Rechtschreibkompetenz». Im schulischen Alltag ist die Vorstellung von einer wechselseitigen Förderung der Fertigkeiten Lesen und (Recht-)Schreiben immer noch präsent. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen jedoch, dass Schreiben keine Reproduktion von Gelesenem, sondern eine eigenständige (schrift-)sprachliche Fertigkeit ist. Die Widerlegung des didaktischen Mythos ist nicht nur aus wissenschaftstheoretischen Gründen von weit reichender Bedeutung, sondern verlangt eine konsequente Umorientierung der fachdidaktischen Vermittlung an den Universitäten und eine Umgestaltung des schriftsprachlichen Curriculums.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen