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Der Zehnerübergang zur Anbahnung eines Stellenwertverständnisses

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Produktnummer: 18d1aabc98ec2b4ba6a333ef18aa51972b
Autor: Zurnieden, Anna-Katharina
Themengebiete: Darstellungsvernetzung Design-Prinzipien Handlungsorientierung Hörschädigung Lehr-Lernarrangement Lehr-Lernprozesse Orientierung an mathematischen Grundideen Schüler*innenorientierung Stellenwertverständnis Zehnerübergang
Veröffentlichungsdatum: 01.03.2024
EAN: 9783658439996
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 611
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Eine Entwicklungsforschungsstudie mit Blick auf den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Produktinformationen "Der Zehnerübergang zur Anbahnung eines Stellenwertverständnisses"
Aus Perspektive der Mathematikdidaktik stellt das Stellenwertsystem im Lernprozess häufig eine Hürde dar, der möglichst frühzeitig begegnet werden sollte. Gleichzeitig scheint eine Hörschädigung den mathematischen Lernprozess negativ zu beeinflussen. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit werden zum einen Design-Prinzipien sowie ein Lehr-Lernarrangement zum Zehnerübergang entwickelt, die eine Möglichkeit der frühzeitigen Anbahnung eines Stellenwertverständnisses (speziell mit Blick auf den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation) darstellen. Hierbei wird bewusst eine von gängigen Erarbeitungen abweichende Übergänge fokussierende Herangehensweise gewählt, die jedoch als Ergänzung zu verstehen ist und zudem im Hinblick auf den weiteren Verlauf der Lehr- und Lernprozesse anschlussfähig ist. Zum anderen werden lokale Theorien zu Lehr- und Lernprozessen am Zehnerübergang generiert. Somit bietet die Arbeit erste Einsichten zu möglichen Hürden sowie Anhaltspunkte für Hilfestellungen und Strategien zum Umgang mit Herausforderungen, insbesondere im Kontext des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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