Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule
Sill, Katrin
| Autor: | Sill, Katrin |
|---|---|
| Themengebiete: | Ganztagsschule Pädagogik / Sozialpädagogik Sozialpädagogik |
| Veröffentlichungsdatum: | 28.09.2010 |
| EAN: | 9783531176536 |
| Auflage: | 2010 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 260 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
| Untertitel: | Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung |
Produktinformationen "Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule"
Die Familie als primäre Sozialisationsinstanz ist an erster Stelle für die Er- 2 ziehung und Bildung ihrer Kinder zuständig und somit ¿der zentrale Ort des 3 Aufwachsens von Kindern¿ (BMFSFJ 2002, S. 42). Sie gilt als ¿wesentlicher Kristallisationspunkt für die Vermittlung und Aneignung allgemeiner Lebensf- rungskompetenzen¿ (BRAKE & BÜCHNER 2003, S. 629) und ist und bleibt die ¿wichtigste Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsinstanz¿ (BMFSFJ 2005a, 4 5 S. 341). Über die Weitergabe und Aneignung von kulturellem Kapital erm- licht sie den Kindern kulturelle Teilhabefähigkeit; die Vermittlung von sozialem Kapital trägt dazu bei, soziale Anschlussfähigkeit zu eröffnen (vgl. BRAKE & 6 BÜCHNER 2003). ¿Familien [¿ ] erbringen im Kontext ihres Mikromilieus und ihrer Alltagspraxis - genständige, genuin familiale Bildungsleistungen, die für die einzelnen Famili- mitglieder und deren kulturelle Teilhabe und soziale Anschlussfähigkeit ebenso von Bedeutung sind wie für den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Humanver- 7 mögens in der Gesellschaft insgesamt¿ (BRAKE & BÜCHNER 2003, S. 620f.). So gilt die Familie als der ¿ursprüngliche und begleitende Ort der Bildung von Humanvermögen¿ (WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT FÜR FAMILIENFRAGEN 2002, S. 9).
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