Der Strafvollzug als Zwischenstation der Radikalisierung
Er, Samet
Produktnummer:
1886246335fbb7470387a6090cf9988ea2
Autor: | Er, Samet |
---|---|
Themengebiete: | Islam Islamismus Moscheen Muslime Radikalisierung im Strafvollzug/Gefängnis Soziale Arbeit |
Veröffentlichungsdatum: | 01.05.2021 |
EAN: | 9783658337988 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 214 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine Studie zu Strafgefangenen und Haftentlassenen muslimischen Glaubens anhand biographisch-narrativer Gesprächsführung |
Produktinformationen "Der Strafvollzug als Zwischenstation der Radikalisierung"
Es gibt nur wenige wissenschaftliche Forschungen zur islamistischen Radikalisierung im Strafvollzug. Auch ist wenig erforscht, wie mit diesem Pha¨nomen umzugehen ist. Es fehlen Informationen daru¨ber, welche Personen oder -gruppen sich im Strafvollzug oder nach der Entlassung radikalisiert haben. Das liegt u.a. an den spa¨rlich vorhandenen und kaum verwertbaren Daten und Erfahrungswerten, da es sich noch um ein relativ junges Pha¨nomen handelt. Im Buch werden (radikalisierte) Strafgefangene und Haftentlassene mehrmals und u¨ber einen la¨ngeren Zeitraum hinweg interviewt, um sie und ihr bisheriges Leben anhand ihrer Selbstdarstellung besser verstehen und nachvollziehen zu ko¨nnen. Die Auswertungen zeigen, dass Prozesse der Radikalisierung mit biographischer Sinnsuche und den Erfahrungen im Strafvollzug zusammenha¨ngend auch nach der Entlassung stattfinden ko¨nnen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen