Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Der Stellenwert der schulischen Berufsorientierung

34,99 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 16A25702952
Autor: Hübert, Jonathan
Veröffentlichungsdatum: 04.09.2015
EAN: 9783956369025
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 84
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: diplom.de
Untertitel: Eine empirische Analyse aus Sicht der Jugendlichen im dualen Ausbildungssystem
Produktinformationen "Der Stellenwert der schulischen Berufsorientierung"
Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Paderborn (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit fortlaufender Schulzeit gewinnt auch die Berufsorientierung immer mehr an Bedeutung. Doch trotz höherer Bedeutung fällt die Berufswahl dennoch nicht unbedingt einfacher. Deshalb sind gerade Schulen gefragt, die Jugendlichen zu unterstützen. Ziel der Arbeit ist es, die Frage zu beantworten, wie die Jugendlichen die schulische Berufsorientierung mit Blick auf ihre Berufswahl erlebt haben und wie sie deren Stellenwert für die Berufswahl einschätzen. Mit Hilfe dieser Arbeit soll gewissermaßen ¿hinter die Kulissen¿ geblickt werden und Jugendliche sollen zu Wort kommen und berichten, wie sie zu einer Berufswahl und zu ihrer anschließenden Berufsausbildung gelangt sind. In der qualitativen Untersuchung soll, wie bereits erwähnt, die Sichtweise der Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Deswegen sind Jugendliche ausgewählt worden, die sich bereits im ersten Ausbildungsjahr des dualen Ausbildungssystems befinden und somit eine erfolgreiche Berufswahl getroffen haben. Ihre Erfahrungen und Einschätzungen werden mit Hilfe einer qualitativen Befragung aufgezeichnet. Die Ergebnisse werden daraufhin methodisch ausgewertet und mit den theoretischen Grundlagen und dem Forschungsstand verglichen. Die Frage, wie die befragten Jugendlichen ihre erlebte schulische Berufsorientierung wahrgenommen haben und welchen Stellenwert die schulische Berufsorientierung in diesem Zusammenhang eingenommen hat, wird ebenfalls erörtert. Anschließend wird ein thesenförmiges Fazit gezogen. Diese Erkenntnisse münden in einen Ausblick, wie die Institution Schule Berufsorientierung gestalten kann, sodass diese eine wirksame Unterstützung für Jugendliche darstellt.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen