Der Schatzfund aus dem Stadtweinhaus in Münster/Westfalen und vergleichbare Schatzfunde des hohen und späten Mittelalters als archäologische Quelle
Scholz, Anke K.
Produktnummer:
184ace467085f043a089ba375a20bd589f
Autor: | Scholz, Anke K. |
---|---|
Themengebiete: | Archäologie Besitzer Deutung Pfandleiher Schatzfund Schmuckstücke Stadtweinhaus Münster |
Veröffentlichungsdatum: | 08.01.2019 |
EAN: | 9783884673072 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 508 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) |
Produktinformationen "Der Schatzfund aus dem Stadtweinhaus in Münster/Westfalen und vergleichbare Schatzfunde des hohen und späten Mittelalters als archäologische Quelle"
Den Ausgangspunkt der Untersuchung bildet die detaillierte Analyse des Schatzfundes aus dem Stadtweinhaus in Münster/ Westfalen. Mit einem Ensemble an reich verzierten Schmuckstücken ist er nicht nur einer der größten spätmittelalterlichen Schatzfunde Mitteleuropas, sondern durch die typische Fund- und Forschungsgeschichte ein Paradebeispiel für die gesamte Quellengruppe. Die umfassende Auswertung des Schatzfundes, unter Einbeziehung von Material- und Gebrauchsspurenanalysen, goldschmiedetechnischen Untersuchungen sowie die Rekonstruktion des historischen Funktionskontextes hinterfragt erstmals die traditionelle Interpretation als Hort eines jüdischen Pfandleihers und erweitert sie durch alternative Deutungen. Der Vergleich mit 324 hoch- und spätmittelalterlichen Schatzfunden rundet die Studie zum Quellenwert dieser intentional deponierten Wertobjektkollektionen ab.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen