Der Publikumserfolg von Computerspielen
Schumann, Christina
Produktnummer:
18b135d7c692d64ba8812febc92eac908b
Autor: | Schumann, Christina |
---|---|
Themengebiete: | Kommunikationsforschung Medienwirkungs – und –nutzungsforschung Medienwissenschaften |
Veröffentlichungsdatum: | 08.04.2013 |
EAN: | 9783848703081 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 327 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Qualität als Erklärung für Selektion und Spielerleben |
Produktinformationen "Der Publikumserfolg von Computerspielen"
Wodurch lsst sich die gro?e Faszination erkl?ren, die manche Computerspiele auf ihre Spieler aus?ben? Um diese Frage zu beantworten, entwickelt die Studie ein Modell zum Publikumserfolg digitaler Spiele, das Erwerb, Selektion, Spielerleben und Mundpropaganda ber?cksichtigt. Als Erkl?rungsansatz verwendet die Autorin die Theorie der subjektiven Qualit?tsauswahl. In einem Mehr-Methoden-Design untersucht sie, ob sich die Dimensionen des Publikumserfolgs dadurch erkl?ren lassen, dass die Spieler bestimmte Eigenschaften der Spiele (=Qualit?ten) positiv beurteilen. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem solche Spiele gro?en Anklang finden, die den Spielern eine atmosph?rische Welt anbieten, die von charakterstarken Spielfiguren bewohnt ist und die umfassend auf Handlungen der Spieler reagiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen