Der Patentauslauf von Pharmazeutika als Herausforderung beim Management des Produktlebenszyklus
Raasch, Christina
Produktnummer:
186b0c7f4b1d194a81895d78880612513e
Autor: | Raasch, Christina |
---|---|
Themengebiete: | Arzneimittel Erfolgsfaktor Generika Management Marketing Pharma-Marketing Pharmabetriebslehre Pharmazeutische Industrie Vertrieb |
Veröffentlichungsdatum: | 28.07.2010 |
EAN: | 9783834925237 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 271 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Produktinformationen "Der Patentauslauf von Pharmazeutika als Herausforderung beim Management des Produktlebenszyklus"
Der Patentauslauf ist ein einschneidendes Ereignis im Lebenszyklus pharmazeutischer Produkte. Durch den Markteintritt generischer Wettbewerber büßt das Originalpräparat meist innerhalb weniger Monate einen erheblichen Teil seines Umsatzes ein. Für die Höhe der nach dem Patentauslauf erzielbaren Umsätze sind neben dem Verhalten der Generikaanbieter die gewählte Patentauslaufstrategie und ihre Umsetzung in den Bereichen Marketing und Vertrieb bestimmend. Christina Raasch entwickelt eine umfassende Systematik der durch forschende pharmazeutische Anbieter einsetzbaren Patentauslaufstrategien und leitet die Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung ab. Die 2. Auflage wurde durchgesehen und korrigiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen