Der Neo-Extraktivismus und die Bürgerrevolution
Matthes, Sebastian
Produktnummer:
1841f59d80c7be4ff08ee04f01725ff75b
Autor: | Matthes, Sebastian |
---|---|
Themengebiete: | Bergbau in Ecuador Bürgerrevolution Ecuador Linksregierung Neo-Extraktivismus Neue Linke Rohstoffabbau und -politik in Lateinamerika Rohstoffwirtschaft Soziale Ungleichheit Sozialismus des 21. Jahrhunderts |
Veröffentlichungsdatum: | 20.05.2019 |
EAN: | 9783658265533 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 444 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Rohstoffwirtschaft und soziale Ungleichheiten in Ecuador |
Produktinformationen "Der Neo-Extraktivismus und die Bürgerrevolution"
Im Hinblick auf die aktuellen Probleme in den meisten Rohstoffexportländern untersucht Sebastian Matthes die Potentiale von primärgüterexportbasierter Entwicklung zum Abbau von sozialen Ungleichheiten. Am Beispiel Ecuadors wird gezeigt, dass die sozialen Disparitäten und damit auch die bestehenden Macht- und Herrschaftsverhältnisse im Entwicklungsmodell des Neo-Extraktivismus im Wesentlichen intakt bleiben bzw. sogar (re-)produziert und perpetuiert werden. Anhand der vergleichenden Fallanalyse zweier Bergbauprojekte wird illustriert, wie politische und sozio-ökologische Rechte der mittelfristigen Aufwärtsmobilität der Gesellschaft zum Opfer fallen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen