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Der Mensch in der Online-Kommunikation

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Produktnummer: 18308616035bf3431d92b3d2f1f18c6d47
Autor: Mühlenfeld, Hans-Ullrich
Themengebiete: Individualkommunikation Internet Internetkommunikation Kommunikation Methodenvergleich Online-Befragung Online-Kommunikation Soziale Erwünschtheit Soziale Präsenz Videoconferencing
Veröffentlichungsdatum: 29.07.2004
EAN: 9783824445615
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 266
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Zum Einfluss webbasierter, audiovisueller Fernkommunikation auf das Verhalten von Befragten
Produktinformationen "Der Mensch in der Online-Kommunikation"
Die individuelle Fernkommunikation steht vor einem tiefgreifenden Umbruch. Schnellere und günstigere Übertragungswege sowie multimedia-fähige Hardware zu günstigen Preisen ebnen den Weg in ein neues Zeitalter, und der Video-Chat über das UMTS-Handy oder die Videokonferenz über den PC rücken in greifbare Nähe. Damit sind die Grundlagen für die Humanisierung des Internets und der Online-Forschung geschaffen, die in der Vergangenheit den Menschen und seine kommunikativen Bedürfnisse immer mehr außer Acht gelassen haben. Hans-Ullrich Mühlenfeld vergleicht in zwei experimentellen Untersuchungen jeweils die Interviewmodi Face-to-Face, Web-Fragebogen und das persönliche Interview via Desktop-Videokonferenz (IAPI). In einer technischen und theoretischen Analyse zeigt er Vor- und Nachteile der neuartigen Methode IAPI auf. Seine statistische Analyse, die u.a. auf den Theorien der Sozialen Erwünschtheit und der Sozialen Präsenz basiert, macht deutlich, dass dieses Instrument dem Face-to-Face-Interview sehr nahe kommt und einige Vorteile gegenüber den bisher üblichen Online-Befragungsmethoden bietet.
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