Der leere Geist und die künstliche Intelligenz
von Hummel, Günter
Produktnummer:
188f60907a7fe845efa3c0fb02619985c1
Autor: | von Hummel, Günter |
---|---|
Themengebiete: | Analytische Therapie Chat GPT Hypnose Jacques Lacan Meditation Praktisches Lernen Psychoanalyse Psychotherapie Sigmund Freud Vergleichende Wissenschaft |
Veröffentlichungsdatum: | 18.12.2023 |
EAN: | 9783758305313 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 204 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | BoD – Books on Demand |
Untertitel: | Ein Vergleich psychologischer Verfahren mit der KI und ein Weg zu neuer Selbstbestimmtheit |
Produktinformationen "Der leere Geist und die künstliche Intelligenz"
Die Verschmelzung von KI und Menschlichkeit: Ein revolutionäres Buch über die Wiedergeburt des Individuums durch eine innovative therapeutische Methode Da die künstliche Intelligenz (KI) in ihrem Aufbau von algorithmischen Aspekten her erfassbar ist, kann man sie gut dazu verwenden, andere Bereiche wie psychologische, philosophische oder meditative Methoden mit ihr in wissenschaftlicher Form zu vergleichen. Doch Algorithmen machen den Einzelnen bedeutungslos, sie sind kein Instrument des Zugangs zu seiner Seele, so dass man sich unweigerlich einer Wissenschaft vom Subjekt zuwenden muss, wie sie bereits in der Psychoanalyse J. Lacans angedacht worden ist. Darin wird der rechnerische Aspekt der KI zwar gewürdigt, aber duch 'einen der Liebe unterstellten Intellekt' ersetzt, in dem der Einzelne wieder zum Zug kommt. Nur so ist ein Vergleich der beiden 'Intellekte' möglich, den der Autor in diesem Buch in Theorie und Praxis eines neuen therapeutischen Verfahrens vorstellt. Es führt die Wissenschaft zur Seele des Einzelnen zurück und gibt ihr durch die KI doch auch neue Impulse. So kann jeder aus dem vorgelegten Text heraus das neue Verfahren ausreichend verstehen und auch in der Praxis unmittelbar erlernen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen