Der Lärm der Zeit
Barnes, Julian
Produktnummer:
18448578fd154d4bc0bde013811020652c
Autor: | Barnes, Julian |
---|---|
Themengebiete: | Bolschewismus Kommunismus Lady Macbeth von Mzensk Moskau Musik Prokofjew Russland Schostakowitsch Stalin Tschaikowski |
Veröffentlichungsdatum: | 23.02.2017 |
EAN: | 9783839815311 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Audio CD |
Verlag: | Argon |
Produktinformationen "Der Lärm der Zeit"
Von der Liebe zur Musik und den Zwängen der MachtDer sowjetische Starkomponist Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch gehört zu den renommiertesten Komponisten seines Landes, als Stalin eines Abends der Aufführung einer seiner Opern beiwohnt und schon in der Pause den Saal verlässt. Schostakowitsch wartet ab diesem Abend Nacht für Nacht angezogen, auf seinen gepackten Koffern sitzend neben dem Aufzug seiner Wohnung, dass er verhaftet wird. Doch niemand kommt. Stattdessen feiert er Erfolge mit seiner Fünften Symphonie und wird wieder Liebling der Massen. Aber nun muss er sich ungewollter Privilegien erwehren, die mit der Vereinnahmung durch die Partei einhergehen.Es geht nun nicht mehr um Leben und Tod, sondern um künstlerische und moralische Integrität. Und diese ist nicht weniger substanziell für den Komponisten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen