Der Glasmaler Josef Raukamp
Sachsenhofer, Wolfgang
Produktnummer:
1827f739a594fe492584481c825c62fbab
Autor: | Sachsenhofer, Wolfgang |
---|---|
Themengebiete: | Auseinandersetzen Glasfenster Glasmalerei Historismus Kirchenfenster Moderne Zeichnung, Kunsthandwerk |
Veröffentlichungsdatum: | 12.06.2018 |
EAN: | 9783903040298 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 224 |
Produktart: | Unbekannt |
Verlag: | Wagner Verlag |
Untertitel: | Ein Künstler zwischen Historismus und Moderne |
Produktinformationen "Der Glasmaler Josef Raukamp"
Der aus dem Rheinland stammende Glasmaler Josef Raukamp (1881-1960) hat als Leiter der "Oberösterreichischen Glasmalerei" in Linz die Entwicklung dieser Kunstgattung entscheidend mitgeprägt. Als Künstler ging es Raukamp nicht nur darum, Anschluss an die Moderne zu finden. Er entwickelte die "klassische Technik" zu neuem Leben. Dabei wurden nicht die Glasscheiben bemalt, sondern die einzelnen Farbgläser - wie im Mittelalter - mosaikartig zusammengesetzt. 1953 verkaufte Raukamp seinen Betrieb an das Zisterzienserstift Schlierbach (Oberösterreich), wo er sich noch heute befindet.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen