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Der Gebrauch fremder Marken im Geschäftsverkehr

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Produktnummer: 18cff3545c87ee43009e8dd6c15700c86e
Autor: Abegg, Barbara
Themengebiete: Internationales Recht Marken- und Designrecht Urheberrecht Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht
Veröffentlichungsdatum: 28.08.2013
EAN: 9783727218989
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 302
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Hilty, Reto Rehbinder, Manfred Rigamonti, Cyrill P.
Verlag: Stämpfli Verlag
Untertitel: Eine marken- und lauterkeitsrechtliche Untersuchung nach schweizerischem und europäischem Recht
Produktinformationen "Der Gebrauch fremder Marken im Geschäftsverkehr"
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Zulässigkeit des Gebrauchs fremder Marken im Geschäftsverkehr. Die Fragestellung mag auf den ersten Blick paradox erscheinen, weil der Zweck des subjektiven Markenrechts aus Sicht des Markeninhabers gerade darin liegt, Dritten den Gebrauch der Marke im Geschäftsverkehr verbieten zu können. Darüber hinaus kennt das schweizerische (im Unterschied zum europäischen) Markenrecht keinen umfassenden gesetzlichen Schrankenkatalog, sodass die Rechtsmacht des Markeninhabers zunächst umfassend erscheint. Bei näherer Betrachtung zeigt sich aber, dass die höchst relevante Frage nach den Grenzen des Markenschutzes alles andere als klar ist. Vor diesem Hintergrund widmet sich die vorliegende Studie umfassend der Zulässigkeit des geschäftlichen Drittgebrauchs einer Marke aus marken- und lauterkeitsrechtlicher Perspektive, und zwar sowohl nach schweizerischem als auch nach europäischem Recht.
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