Der Einfluss des Credit Ratings auf den Unternehmenswert
Wiesinger, Sean
Produktnummer:
18425fc4473a704ec2876b516a95c1e31b
Autor: | Wiesinger, Sean |
---|---|
Themengebiete: | Ausfallbedrohtes Fremdkapital Ausfallrisiko Bonitätsrisiko Ereignisstudie Event Study Unternehmensbewertung |
Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2022 |
EAN: | 9783631873113 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Eine konzeptionelle und empirische Analyse |
Produktinformationen "Der Einfluss des Credit Ratings auf den Unternehmenswert"
Der Autor untersucht die Auswirkungen von Ratingänderungen auf die Wertansprüche von Eigen- und Fremdkapitalgebern. Konzeptionelles Fundament ist ein Binomialmodell eines ausfallbedrohten Unternehmens, welches mittels DCF-Kalkülen bewertet wird. Dabei werden anhand von Modellerweiterungen die Werteffekte des Ausfallrisikos auf die Kapitalgeberansprüche verdeutlicht und Variablen abgeleitet. Empirisch werden Aktien und Anleihen europäischer Emittenten im Rahmen einer Ereignisstudie analysiert. Dazu erfolgt eine Untersuchung des Ankündigungseffektes von Ratingänderungen sowie wertrelevanter Determinanten. Die Arbeit trägt durch die theoretische Fundierung und die Identifikation neuer Variablen zu einem besseren Verständnis um die Wirkungsweisen von Ratings auf den Unternehmenswert bei.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen