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Der Bertelsmann-Konzern und die französische Medienpolitik

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Produktnummer: 18fe468025a7f04e07a391209944fde514
Autor: Bartsch, Marlen
Themengebiete: Akteurtheorie Bertelsmann Französische Medienunternehmen Medienberichterstattung Protektionismus Unternehmensstrategie
Veröffentlichungsdatum: 12.01.2019
EAN: 9783658250690
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 394
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Analysen der Strategien, Medienberichterstattung und parlamentarischen Debatten
Produktinformationen "Der Bertelsmann-Konzern und die französische Medienpolitik"
Marlen Bartsch analysiert das Spannungsverhältnis zwischen den Interessen und Strategien des multinational ausgerichteten Bertelsmann-Konzerns und der als protektionistisch bezeichneten Medienpolitik des Nationalstaats Frankreich. Basierend auf dem theoretischen Modell der Akteurtheorie des Soziologen Uwe Schimank untersucht sie die französische Medienpolitik und die Aktivitäten und Strategien des Medienkonzerns weltweit sowie mit Fokus auf Frankreich. Inhaltsanalysen der Medienberichterstattung und der parlamentarischen Debatten in Frankreich verdeutlichen eine parteipolitische Relevanz in der Interpretation des Verhältnisses. Die Autorin bietet neben der Analyse von Makro-, Meso- und Mikroebene der Kommunikation zusätzlich neue Ansätze für ein erweitertes Verständnis und eine Neubewertung der französischen Medienpolitik.
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