Denkmäler im Geschichtsunterricht
Dräger, Marco
Produktnummer:
180e371550f25d4e3b9c9f92667cd1e374
Autor: | Dräger, Marco |
---|---|
Themengebiete: | Denkmal Denkmalsturz Geschichtsbewusstsein Geschichtsdidaktik Geschichtskultur Geschichtsunterricht Mahnmal Projektlernen außerschulische Lernorte |
Veröffentlichungsdatum: | 09.03.2021 |
EAN: | 9783734412219 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 80 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Wochenschau Verlag |
Produktinformationen "Denkmäler im Geschichtsunterricht"
Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionen und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lernpotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen