Den Dieb soll man hängen – auch den Hausdieb?
Hager, Judith
Produktnummer:
18f7e6ce7855e640d79b2e67d823cdbc13
Autor: | Hager, Judith |
---|---|
Themengebiete: | Diebstahl Eigentumsdelikte Eigentumskriminalität Hausdiebstahl Hausgemeinschaft Hausgesinde Peinliche Strafe Recht Unterschlagung |
Veröffentlichungsdatum: | 22.11.2022 |
EAN: | 9783960234326 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 362 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Leipziger Uni-Vlg |
Untertitel: | Eine dogmengeschichtliche Untersuchung zur Frage, ob und wie der Hausdiebstahl bestraft werden konnte |
Produktinformationen "Den Dieb soll man hängen – auch den Hausdieb?"
Im Rahmen dieser Arbeit wird primär eine Auswertung der Strafgesetzgebung und zeitgenössischen Literatur vorgenommen. Gegenständlich wird hierfür der zu untersuchende Themenbereich auf den Hausdiebstahl durch das Gesinde eingegrenzt – nicht bzw. nur am Rande behandelt wird damit der mit dem Hausdiebstahl verwandte Familiendiebstahl. Für die Darstellung der Strafgesetzgebung standen als Quellengrundlage in erster Linie Kodifikationen sowie Gesetzes- und Verordnungssammlungen zur Verfügung. Für die zeitgenössische Literatur konnte auf Lehrbücher und Kommentare zurückgegriffen werden. Sekundär konnte die praktische Strafrechtspflege in geringem Umfang anhand von Urkunden, Strafurteilen, Strafprozessakten und Berichten nachgezeichnet werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen