Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung
Themengebiete: | Ausbildung / Lehrerausbildung Bildungssystem Bildungswesen Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 17.06.2025 |
EAN: | 9783781527164 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 261 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Breinbauer, Ines Maria Krause, Sabine |
Verlag: | Klinkhardt, Julius Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Untertitel: | Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung |
Produktinformationen "Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung"
Wie können Lehrer:innenbildung und Bildung gerechter gestaltet werden? Dieses Buch macht auf die Kontinuität kolonialen Denkens in Lehrer:innenbildung und Unterricht aufmerksam und nimmt gegenüber Machtstrukturen, epistemischen Hegemonien und kulturellen Legitimationen post- oder dekoloniale Perspektiven ein. Beiträge aus Sprachbildung, Philosophie-, Geschichts- und Geographiedidaktik und anderen Disziplinen bieten vielfältige Ansätze, um Agency und Perspektivenvielfalt in der Lehrer:innenbildung zu stärken. Der Band zeigt, wie eine Transformation der Professionalisierung gelingen kann, die Diversität anerkennt und hegemoniale Strukturen aufbricht - notwendig um Professionalisierung neu zu denken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen