Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight
Mecit, Haydar
Produktnummer:
184dc14f4f465c437489088e16993efa99
Autor: | Mecit, Haydar |
---|---|
Themengebiete: | Einstellungsänderung Informationsvisualisierung Strategische Frühaufklärung attitude change corporate foresight debiasing konfirmatorische Informationsverarbeitung selective exposure technology assessment technology roadmapping |
Veröffentlichungsdatum: | 30.08.2020 |
EAN: | 9783658316709 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 470 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Der Einfluss von Visualisierung und Moderation auf Informationsverarbeitung |
Produktinformationen "Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight"
Haydar Mecit befasst sich mit kognitionswissenschaftlichen Untersuchungen zu Möglichkeiten der Verbesserung strategischer Unternehmensentscheidungen. Hierfür werden fehleranfällige Informationsverarbeitungsprozesse bei der Analyse und Bewertung von Markt- und Technologietrends, beispielsweise zur Elektromobilität, herangezogen. In drei Studien wird die Wirksamkeit von Informationsvisualisierungen als Aufmerksamkeitssteuerung auf kausale Zusammenhänge zwischen Informationen als Debiasing-Methode nachgewiesen. Durch die Untersuchungen zu Entscheidungsverhalten in Situationen unter Unsicherheit werden belastbare Verbindungen zwischen dissonanztheoretischer Forschung, Persuasionsforschung sowie Forschung zu Heuristics und Biases bzw. Debiasing hergestellt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen