Datenanalyse, Abstimmung und Entwicklung
Trzesniowski, Michael, Eder, Philipp
Produktnummer:
16A37444086
Autor: | Eder, Philipp Trzesniowski, Michael |
---|---|
Themengebiete: | Analyse / Datenanalyse Antrieb (technisch) Auto / Kraftfahrzeugtechnik Automation - Automatisierung Datenanalyse Fahrzeug / Kraftfahrzeug Ingenieurwissenschaft - Ingenieurwissenschaftler KFZ Kraftfahrzeug - Kraftfahrzeugtechnik Kraftwagen Maschinenbau Motor |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2020 |
EAN: | 9783658267018 |
Auflage: | 002 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kassette / Medienmix z.B. Audio und Buch |
Verlag: | Springer-Verlag GmbH Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Produktinformationen "Datenanalyse, Abstimmung und Entwicklung"
Einmal Renningenieur zu sein, davon träumen viele Motorsportfans und -Ingenieure. Dieses Buch gibt einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Renningenieurs. Es werden die verschiedenen Darstellungsformen von Daten und deren Interpretation beschrieben. Dieses Wissen unterstützt die Renningenieure, Änderungen an den Einstellungen des Fahrzeugs durchzuführen aber auch Fehlerquellen zu lokalisieren. Die gewonnenen Erkenntnisse sind aber nicht nur für das momentane Rennen wichtig, auch Potentiale für eine Neuentwicklung werden daraus abgeleitet. Zusätzlich wird neben der Datenauswertung auch der gesamte Prozess vom Daten Sammeln bis hin zur Komponentenauswahl beschrieben. Fahrdynamische Betrachtungen helfen dem Renningenieur die gewinnbringende Abstimmung für einen Wagen zu finden. Die Fahrer werden bei der Suche nach Entwicklungswerkzeugen und -methoden fündig, um ihr Fahrzeug gezielt zu verbessern. Das Formelmaterial ist so aufbereitet, dass das Buch auch als Nachschlagwerkeingesetzt werden kann.Der InhaltEinleitung.- Datenerfassung.- Datenauswertung.- Abstimmung.- Entwicklung.- Renningenieur.- Vergleich Serie-Rennsport.- Glossar.Die ZielgruppeHobby Rennsportteams - Studenten der Formel-S-Serie - Professionelle Rennteams - Renn- und Versuchsingenieure - Interessierte, die verstehen wollen, was ein Fahrzeug schneller machtÜber die AutorenFH-Prof. Dipl.-Ing. Michael Trzesniowski hat als Konstrukteur im Automobilbereich jahrelang praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt. Er unterrichtet an der FH Joanneum in Graz am Studiengang Fahrzeugtechnik - Automotive Engineering die Fächer Fahrdynamik, Konstruktionslehre und CAx. Außerdem verwaltet er das Prüffeld dieses Studiengangs. Er ist Gründer und Betreuer des Formula Student Racingteams an der FH Joanneum in Graz und gilt als einer der Väter des Erfolgs dieses Teams.Dipl.-Ing.Philipp Eder unterrichtet am Institut für Fahrzeugtechnik die Fächer Rennfahrzeugdatenanalyse, Reifenmodellierung und FEM. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Modellierung von Rennreifen. Er arbeitet mit Motorsportteams aus den verschiedensten Rennserien von Formelwägen bis GoKarts.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen