Das Zeitalter der Fitness
Martschukat, Jürgen
Produktnummer:
18c40aefc7b007431595b36db8a0f29440
Autor: | Martschukat, Jürgen |
---|---|
Themengebiete: | Charles Darwin Jane Fonda Körper-Geschichte Körperpolitik Marathon-Lauf Michelle Obama Neoliberalismus Optimierungswahn Selbstoptimierung Trimm-Dich-Bewegung |
Veröffentlichungsdatum: | 25.09.2019 |
EAN: | 9783103973655 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 352 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | S. FISCHER |
Untertitel: | Wie der Körper zum Zeichen für Erfolg und Leistung wurde |
Produktinformationen "Das Zeitalter der Fitness"
Die Geschichte des Körpers im Neoliberalismus – wie Fitness zur Signatur der Moderne wurde. Wer nicht fit ist, ist irgendwie außen vor. Und wer dick ist, erst recht. Unsere Körper sind unser Kapital. Fitness ist ein Statement. Der Historiker Jürgen Martschukat erzählt, wie wir dahin gekommen sind.Warum werden Manager zu Marathonläufern? Was hat es mit Michelle Obamas »Let’s-Move«-Programm auf sich? Tatsächlich ist Fitness mehr als erfolgreich Sport zu treiben. Wer sich fit hält, übernimmt Verantwortung. Für sich und die Gesellschaft. Er zeigt sich leistungsfähig – ob in der Arbeitswelt, beim Militär oder beim Sex. Eine spannende Bilanz zum Verhältnis von Körper und Macht im neoliberalen Zeitalter – vielleicht ist das Leben als Couchpotato die moderne Form des Widerstands.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen