Das versäumte Reich Gottes
Kohlmaier, Herbert
Produktnummer:
182586678ffeca4d759c74e38b0ced2f75
Autor: | Kohlmaier, Herbert |
---|---|
Themengebiete: | Christentum Frohbotschaft Kirche Kirchenreform Kirchliche Reformbewegung Nächstenliebe Religion Religiöse Praxis |
Veröffentlichungsdatum: | 20.12.2023 |
EAN: | 9783950533279 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 74 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | plattform Verlag |
Untertitel: | Ein Plädoyer für die Nächstenliebe |
Produktinformationen "Das versäumte Reich Gottes"
In Jesu Rede steht das Reich Gottes im Mittelpunkt, nicht aber in der gängigen kirchlichen Praxis. Wir beten zwar im Vaterunser „dein Reich komme“, doch das wird nicht als Aufforderung empfunden, selbst und jetzt dazu nach Kräften beizutragen. Die im Folgenden dargelegten Gedanken wollen dieses Versäumnis im Verständnis der Frohbotschaft und Perspektiven einer Verwirklichung des Liebesgebotes in unserer Gesellschaft sichtbar machen. In unserer Welt nehmen Gewaltanwendung und Rücksichtslosigkeit erschreckend zu. Die Zukunftsaussichten verdüstern sich. Hat uns Jesus nicht aufgefordert, dem Reich Gottes zuzustreben? Den Weg dorthin sollten Gottes- und Nächstenliebe weisen. Obwohl es im Mittelpunkt der Frohbotschaft steht, wurde verabsäumt, alles Bemühen dem Ziel einer zukünftigen Welt wahrer Menschlichkeit zu widmen. Auch die Glaubenspraxis der Kirchen konzentrierte sich auf andere und weniger bedeutsame Themen. Eine Neubesinnung ist notwendig. Unsere Aufgabe als Christen ist es heute, die Gefahren der Verrohung und den Wert eines von Liebe geprägten Zusammenlebens bewusst zu machen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen