Das Unternehmensinteresse - Maßstab für die Organwalter der Aktiengesellschaft
Schubert, Claudia
Produktnummer:
18f6d30ea8fb504b91acd3c10b508f9416
Autor: | Schubert, Claudia |
---|---|
Themengebiete: | Aktienrecht CSR Corporate Social Responsibility Deutscher Corporate Governance Kodex Gesellschaftsrecht Nachhaltigkeit Shareholder Value Sorgfaltspflicht des Vorstands Unternehmensinteresse Unternehmensrecht |
Veröffentlichungsdatum: | 24.02.2020 |
EAN: | 9783848765447 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 246 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Unter besonderer Berücksichtigung der Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung von Unternehmen |
Produktinformationen "Das Unternehmensinteresse - Maßstab für die Organwalter der Aktiengesellschaft"
Das Unternehmensinteresse ist der zentrale Maßstab für das Handeln der Organwalter einer Aktiengesellschaft. Die seit gut 100 Jahren geführte Diskussion um diesen Begriff hat vor allem durch die Auseinandersetzung mit der Corporate Social Responsibility, der Nachhaltigkeit von Unternehmen und der Gemeinwohlbindung von Gesellschaften neue Impulse erfahren. Diese haben zwar bisher nicht in Deutschland, aber in Frankreich 2019 zu einer Neufassung der zentralen Regelung des französischen Gesellschaftsrechts in Art. 1832 Code civil geführt. Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Entwicklungen setzt sich diese Monografie mit dem Unternehmensinteresse als Begriff, seiner Ableitung und seinen Folgewirkungen auseinander. Das Ziel der langfristigen Rentabilität der Gesellschaft müssen die Organwalter mit Rücksicht auf die Interessen der Gesellschafter und Arbeitnehmer verfolgen. Zudem ist das Reputationsinteresse der Gesellschaft als Eigeninteresse ein Einfallstor, das die Berücksichtigung der Interessen Dritter und der Allgemeinheit erlaubt, ihr aber auch Grenzen zieht. Eine weitergehende Inpflichtnahme von Gesellschaften bedarf Verbotsgesetzen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen