Das Trauma des "Königsmordes". Französische Revolution und deutsche Geschichtsschreibung im Vormärz
Zuckermann, Moshe
Produktnummer:
1872d948cdc7d7468692e9db5822d1d81a
Autor: | Zuckermann, Moshe |
---|---|
Themengebiete: | Autoritärer Charakter Frankfurter Schule Französische Revolution Vormärz |
Veröffentlichungsdatum: | 06.10.2021 |
EAN: | 9783863931216 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 475 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | CEP Europäische Verlagsanstalt |
Produktinformationen "Das Trauma des "Königsmordes". Französische Revolution und deutsche Geschichtsschreibung im Vormärz"
Moshe Zuckermann untersucht die ideologischen Strukturen der deutschen Geschichtsschreibung des Vormärz zur Französischen Revolution. Französische Revolution und deutscher „Sonderweg“ erweisen sich als Anschauungsgegensätze: auf der einer Seite die ideologische Bejahung der revolutionären Emanzipation von der traditionellen Autorität und auf der anderen die Ideologie autoritärer Unterwerfung unter die herkömmliche Obrigkeit. Theoretisch orientiert sich dieser Ansatz an den von der „Frankfurter Schule“ geprägten Begriff des „autoritären Charakters“.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen