Das Theodizeeproblem als logisches Widerspruchsproblem
Koreck, Karsten
Produktnummer:
183259ee096761493986c8a7a00b931b88
Autor: | Koreck, Karsten |
---|---|
Themengebiete: | Free Will Defense Gott Gottfried Wilhelm Immanuel Kant Leibniz Theodizee Willensfreiheit analytische Religionsphilosophie Übel |
Veröffentlichungsdatum: | 18.02.2021 |
EAN: | 9783495491904 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 400 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Verlag Karl Alber |
Untertitel: | Die sachliche Relevanz der Argumente bei Leibniz und Kant für die Lösung des Theodizeeproblems unter Berücksichtigung des Arguments der Willensfreiheit aus der analytischen Religionsphilosophie |
Produktinformationen "Das Theodizeeproblem als logisches Widerspruchsproblem"
Diskutiert werden u.a. Argumente aus den philosophisch unterschiedlich fundierten Theodizeekonzeptionen von Leibniz und Kant sowie zur Willensfreiheit im Kontext der analytischen Religionsphilosophie. Aus ihnen wird die logische Lösbarkeit des Theodizeeproblems ersichtlich. Außerdem nimmt Koreck mithilfe ausgewählter Autoren eine Präzisierung des in der Literatur diskutierten Arguments der Willensfreiheit vor. So steht am Ende der Arbeit die These, dass die existierenden Übel notwendigerweise mögliche Resultate notwendiger Bestandteile einer Welt sind, die hinsichtlich ihrer strukturellen Verfasstheit Freiheit, sowohl im weiteren als auch im engeren Sinn, bestmöglich realisiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen